Zeit für uns

Endlich Urlaub

Nele Bruns / gemeinsam glücklich / 22. Mai 2017

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Von entspannten Tagen am Strand, aufregenden Ausflügen in die Natur, tollen Erlebnissen in den Metropolen dieser Welt.

Vorheriger ArtikelFernreisen
Nächster ArtikelWie groß ist die Zeckengefahr?

Und dann wird aus dem „einer“ ein „wir“: Plötzlich reisen Kinder mit und Eltern müssen sich und ihre Urlaubspläne neu organisieren. Welches Reiseziel ist für Familien ideal? Fühlen wir uns dort alle wohl? Woran müssen wir denken, was alles einpacken? Damit die Reiseplanung nicht in Stress ausartet, haben wir in diesem Special die wichtigsten Infos rund ums Reisen mit Kindern zusammengetragen. Allen voran neun Erfahrungsberichte von anderen Eltern – von Camping bis Kreuzfahrt. Wer sich noch unschlüssig ist, wo es hingehen soll: Finden Sie in unserem Reise-Quiz heraus, welcher Urlaubstyp Sie sind: Abenteurer, Genießer oder Routinier?

Und dann heißt es am Ende: Wenn viele eine Reise tun, dann können sie was erleben.

Alle unter einem Dach
Das Tempo selbst festlegen. Bleiben, wo es einem gefällt. Weiterfahren, wenn neue Ziele locken. Und das inmitten der Natur. Hier erzählt die siebenköpfige Familie Eversmann, warum ihr Outdoorherz fürs Abenteuer Camping  schlägt.

Der Natur ganz nah
Vom Krähen der Hühner geweckt werden. Frische Milch aus dem Stall holen. Sich auf dem Heuboden verstecken – Urlaub auf dem Bauernhof ist ideal für Naturmenschen. So wie Familie Vossel.

 

Unkompliziert – von urig bis urban
Wer glaubt, in einer Jugendherberge übernachten nur Schulklassen und Wanderer, liegt falsch. Richtige Babybetten, Familienzimmer und nette Herbergseltern sorgen heute für Wohlfühlatmosphäre. Das genießen auch die Stühmeiers.

Die perfekte Kombination
In der Natur, unterm Sternenzelt schlafen – ohne auf den Luxus eines Hotels zu verzichten: Als ihnen ihre Freunde vom Glamping erzählten, wurde Familie Röhe neugierig. „Lasst uns das doch auch mal ausprobieren!“ Gesagt, getan.

Alltag, aber woanders
Einfach die Tür aufmachen und die Kinder laufen lassen. Mit einem selbst gekochten Kaffee den Tag beginnen. Den Schlüssel umdrehen und los geht’s. Abends frischen Fisch grillen. Familie Adolf macht gerne Urlaub im Ferienhaus. Hier erzählen sie, warum.

Einfach mal abhängen
Jeden Tag frisch gemachte Betten. Rund um die Uhr Essen vom Buffet. Familie Tanger testet, wie es ist, sich im Cluburlaub mal um nichts zu kümmern.

Nimm mich mit, Kapitän!
In der Ferne der flimmernde Horizont. Unter dem Bug das brandende Meer. In der Nase der Duft von Freiheit. Mit Baby auf Kreuzfahrt? Für Familie Winkelmann genau das Richtige.

 

Mit Kindern unter Palmen

  • Wer das Fernreisen liebt, möchte auch mit Kind nicht darauf verzichten. Warum auch? Das Einzige, was sich ändert: das Tempo.
  • Auf nach Thailand! Anne und Kais Südostasien-Abenteuer mit zwei Kindern
  • Zu zweit nach Afrika - ein Bericht über acht Wochen Mama-Tochter-Camping in Namibia

Mit Kindern unterwegs

Foto: pixdeluxe/E+/gettyimages
Illustration: Miriam Frömming

 

Nele Bruns ist Chefredakteurin des babywelt-Elternmagazins. Ihre Töchter Leni (5) und Emma (17 Monate) liefern ihr täglich die besten Inspirationen für neue Geschichten aus dem Familienleben. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein ständiger Begleiter.